28.04.2017 COMPUTER BILD und Statista zeichnen Deutschlands 750 Top Online-Shops 2017 aus

Zum vierten Mal in Folge ermittelten COMPUTER BILD und Statista die besten Online-Shops. Wer punktet durch Shop-Usability, Service oder eine Vielfalt von Bezahlmöglichkeiten? Die Bestenliste zeigt es.

Der Umsatz im E-Commerce steigt und steigt. Immer mehr Verbraucher ordern immer mehr online – in Deutschland bestellt mehr als die Hälfte aller Bürger regelmäßig Waren bei einem Onlineshop. Wenn es um einen reibungslosen Bestellprozess geht, gibt es allerdings deutliche Unterschiede. Wo finden Käufer klare Angaben zum Versand und zur voraussichtlichen Lieferung der Ware? Welche Shops bieten ihnen eine Vielfalt von Bezahlmöglichkeiten? Und wo kaufen sie ohne technische Probleme ein?

Damit Verbraucher unter den zahlreichen Anbietern nicht den Überblick verlieren und die besten Onlineshops im jeweiligen Warensegment finden, haben COMPUTER BILD und Statista zum vierten Mal in Folge die 750 besten Onlineshops ermittelt.

Über die Bestenliste

Dazu erstellte Statista im ersten Schritt eine Liste von mehr als 8000 möglichen Testkandidaten. Marketplace-Anbieter, B2B-Shops, Seiten mit rein fremdsprachigem Auftritt, Anbieter von ausschließlich digitalen Gütern sowie Abonnementanbieter wurden im zweiten Schritt ausgeschlossen. Die verbliebenen Shops wurden im Rahmen einer groß angelegten Befragung im Hinblick auf ihre Start- und Produktseite bewertet. Zudem wurden zahlreiche objektive Testmerkmale von unabhängigen Testern erhoben und überprüft. Insgesamt wurden die Online-Angebote anhand von 115 Merkmalen untersucht und eingestuft, etwa mit Blick auf Aufbau & Usability, Vertrauen & Sicherheit, Payment, Kauf & Lieferung, Technische Details und Service & Kommunikation.

Besonders überzeugt haben unter dem Strich zum Beispiel der Technik-Shop Conrad (conrad.de) und das Online-Angebot des Beauty-Filialisten Douglas (douglas.de). Während conrad.de durch Flexibilität und eine große Auswahl von Bezahlmöglichkeiten punktet, loben Nutzer bei douglas.de die Struktur der Startseite und den Warenkorb. Auch Modemarken wie ABOUT YOU – besonders positiv bewertet für Produktdarstellungen und -beschreibungen – und otto.de landen im Ranking auf vorderen Plätzen, letztere Seite etwa aufgrund hervorragender Service-Werte.

Alle Ergebnisse und weitere Hintergründe finden Leser im Online-Angebot von COMPUTER BILD und in der aktuellen Ausgabe 10/2017 (EVT: 29.4.2017).

Über die Studie

Die Studie „Onlineshop-Studie 2017: Was macht Shops erfolgreich?“ beschreibt die Erfolgsfaktoren und wichtigsten Hebel zur Erhöhung der Kaufwahrscheinlichkeit im Onlinehandel. Sie geht darüber hinaus auf verschiedene Segmente ein. Weitere Informationen zur Methodik der Studie finden Interessierte hier bei Statista.

Über Computerbild

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte Computerzeitschrift in ganz Europa sowie in Russland. Sie erscheint alle zwei Wochen und informiert Leser auf verständliche Art und Weise über PC, Unterhaltungs- sowie Gebrauchselektronik, Telekommunikation und Internet. COMPUTER BILD im Internet: www.computerbild.de

Über Statista

Statista GmbH betreibt mit Statista.com ein führendes Daten- und Business Intelligence-Portal. Statista ermöglicht seinen Kunden deutliche Effizienz- und Kostenvorteile für das Auffinden von businessrelevanten Informationen vor allem  in Form von Statistiken auf einer einzigen, hochrelevanten Plattform. Das Portal bietet einen umfangreichen Datenbestand in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache, der nach Kundenbedürfnissen erhoben und täglich erweitert wird. Die Plattform erlaubt bereits heute den Zugriff auf rund eine Million Statistiken aus mehr als 18.000 Quellen zu mehr als 600 Branchen und bietet jeweils zu einem Drittel selbsterhobene Daten, Daten von Partnern und Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen an. Darüber hinaus führt Statista umfangreiche Marktforschungsstudien durch und veröffentlicht etablierte Rankings und Toplisten in unterschiedlichen Branchen und Ländern (u.a. „Bester Arbeitgeber“, „Beste Anwaltskanzlei“ etc.). Zudem bietet Statista tagesaktuelle und nach Kundenbedürfnissen erstellte Infografiken (www.de.statista.com).

John Warning Corporate Communications GmbH
Katharina Krimmer