Unternehmenskennzahlen
Das börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Gesamtumsatz von umgerechnet rund 85 Milliarden US-Dollar , ein Rekordwert, und einen Konzerngewinn von rund 6,9 Milliarden US-Dollar. Im selben Jahr investierte das Unternehmen eine Rekordsumme von 5,4 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung. Sony untergliedert sich in die folgenden Geschäftsbereiche: "Game & Network Services", "Entertainment, Technology & Services", "Financial Services", "Pictures", "Music" und "Imaging & Sensing Solutions".Gaming ist nun Sonys Kerngeschäft
Mit einem Anteil von knapp 31 Prozent am Gesamtumsatz (rund 26 Milliarden US-Dollar) ist das Segment „Game & Network Services“ mittlerweile der größte Geschäftsbereich des japanischen Unternehmens. Hierzu zählen alle Umsätze rund um die Gaming-Marke PlayStation. Mit der PlayStation 2 hält Sony nach wie vor den Rekord für die meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten. Die Verkaufszahlen der aktuellen Generation (PlayStation 5) belaufen sich momentan auf insgesamt rund 40,8 Millionen Stück (Stand Ende Juli 2023).Sony ist zwar weiterhin einer der führenden TV-Geräte-Hersteller der Welt, das Unternehmen musste aber in den letzten Jahren deutlich Marktanteile einbüßen. Demzufolge waren die Umsätze im entsprechenden Geschäftsbereich "Entertainment, Technology & Services" jahrelang rückläufig und das Segment rangiert im unternehmensinternen Ranking nur noch an Position zwei. In den letzten beiden Geschäftsjahren ist allerdings wieder ein leichter Aufwärtstrend in diesem Geschäftsbereich erkennbar, nicht zuletzt dank der steigenden Umsätze mit Digital- und Videokameras.