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Aufgrund der COVID-19-Einschränkungen verzeichnete das Segment Heizung & Kühlung in den Jahren 2020 und 2021 einen signifikanten Anstieg der Einzelhandelsumsätze. Da viele Menschen zu Hause bleiben mussten, änderte sich ihr Ausgabeverhalten erheblich: Sie investierten mehr Geld, um ihre Wohnräume komfortabler zu gestalten. Der Heizungs- und Kühlungsmarkt profitierte von diesem veränderten Verbraucherverhalten. Mit der Rückkehr zur Normalität wird jedoch viel weniger Zeit zu Hause verbracht, sodass diese teure Investition schwieriger zu rechtfertigen ist.
Im Jahr 2022 gab es einen starken Rückgang der Einzelhandelsumsätze im Segment Heizung & Kühlung. Dies ist zu einem großen Teil auf die Teuerungskrise zurückzuführen, die das verfügbare Einkommen weiter schrumpfen lässt. Für 2023 rechnen wir mit einem Nachlassen des Inflationsdrucks, da Regierungen weltweit Maßnahmen zur Senkung der Inflation ergriffen haben. Darüber hinaus dürfte sich der voraussichtliche Anstieg der Verbraucherausgaben aufgrund der Aufhebung der COVID-19-Beschränkungen in China ebenfalls positiv auf das Wachstum dieses Segments auswirken.
Datenabdeckung:
Die Daten umfassen B2C-Unternehmen. Die Zahlen werden nach den folgenden Produktarten segmentiert: Farbe, Tapeten & Zubehör, Werkzeuge & Maschinen, Eisenwaren & Baumaterialien, Rasen & Garten, Heizung & Kühlung, Badezimmerausstattung, und Bodenbeläge.Modellierungsansatz/Marktgröße:
Marktgrößen werden mithilfe eines Top-down-Ansatzes bestimmt, basierend auf einer für jedes Marktsegment spezifischen Logik. Als Basis zur Bewertung der Märkte nutzen wir ausschließlich offizielle Statistiken. Darüber hinaus ziehen wir relevante Marktindikatoren heran, wie den Produktwert, den Importwert und den Exportwert, um das Angebot im jeweiligen Land zu bestimmen. Diese Daten helfen uns, die Marktgröße für jedes Land individuell zu schätzen.Prognosen:
Für unsere Prognosen wenden wir verschiedene Prognosetechniken an, z. B. die exponentielle Trendglättung. Die Auswahl der Prognosetechniken hängt vom Verhalten des jeweiligen Markts ab. Die Haupttreiber sind Umsatzindizes, das BIP pro Kopf und Konsumausgaben pro Kopf.Zusätzliche Hinweise:
Der Markt wird zweimal jährlich aktualisiert. In manchen Fällen werden die Daten auch ad hoc aktualisiert (z. B. wenn neue, relevante Daten veröffentlicht werden oder sich Änderungen ergeben, die sich auf die prognostizierte Marktentwicklung auswirken). Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie werden auf länderspezifischer Ebene berücksichtigt.Mo - Fr, 9:30 - 17:00 Uhr (CET)
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