Veränderung der Bruttowerbewerte in Österreich nach Werbemaßnahme bis März 2024
Der Bruttowerbewert der klassischen Medien in Österreich stieg im März 2024 um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch das Direct Marketing konnte mit einem Zuwachs von 9,2 Prozent einen Anstieg verzeichnen.
Above-the-line vs. Below-the-line
Unter Above-the-line-Werbung (ATL) versteht man klassische Werbung wie Zeitungsanzeigen, Fernsehwerbung, Radiospots, Plakate oder Kinowerbung. Diese offensichtlichen und nicht auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichteten Werbemaßnahmen werden durch direkte, persönlichere und zielgruppenspezifischere Werbemaßnahmen ergänzt. Diese Below-the-line-Werbung (BTL) umfasst beispielsweise Direktmarketing, Online-Marketing, Events und Messen, Product Placement, Verkaufsförderung, Guerilla-Marketing und Sponsoring.
Direktmarketing
Direktmarketing bezeichnet eine Form der Werbung, bei der die potenziellen Kundinnen und Kunden direkt angesprochen werden. Der gesamte Werbeaufwand für Direktmarketing in Österreich lag in den letzten 10 Jahren zwischen 657 und 601 Millionen Euro. Im Jahr 2022 investierte der Wirtschaftsbereich Handel und Versand mit gut 275 Millionen Euro besonders viel Geld in Direktmarketing. Wenn man die Aufteilung des Bruttowerbeaufwands für Direktmarketing verschiedener Firmen in Österreich betrachtet, fallen die unterschiedlichen Strategien auf. So investierten die Hofer KG und die Österreichische Post Ag im Jahr 2022 ihr gesamtes Budget in Prospektwerbung, während der ÖAMTC komplett auf DirectMailing setzte.